Dein Experte für Gründung und Marketing.

Gründer und Entrepeneur.

Neben meiner Marketingagentur rückenwind habe ich im Laufe der Zeit weitere Unternehmen gegründet, die zum Großteil heute noch existieren. Darunter ein Verlag, eine Eventagentur, eine Designagentur, ein Online-Shop, sowie ein mobiler Reifenwechsel-Service...

Bei diesen Gründungen habe ich viele Erfahrungen gesammelt, positiv sowie negativ - die ich an meine Kunden weitergeben kann, um von Anfang an klassische Gründer-Fehler zu verhindern.

Marketing- und Vertriebs-Experte.

Als gelernter Diplom-Marketing-Fachwirt (BAW) habe ich mich seit meinem Studium dem Marketing gewidmet. Als Dozent an verschiedenen Akademien liegt es mir am Herzen, den Marketing-Nachwuchs zu Themen wie Markenbildung und Marketingmix zu begeistern.

Als Gründer und Geschäftsführer meiner Agentur "rückenwind" habe ich seit 1999 mehrere hundert Kunden in allen Belangen der Marken- und Marketingkommunikation beraten und betreut.

 

Das Thema Vertrieb habe ich unter anderem im Einsatz für meine eigenen Unternehmen jahrelang entwickelt und ausgebaut. Außerdem habe ich für das TeleSales-Unternehmen "Bestseller" in einem Projekt über ein Jahr TeleSales-Teams geleitet und für große Unternehmen wie Siemens oder NetApp Vertriebsstrategien entwickelt und ausgebaut.

Berater für Gründer und Unternehmer.

Über meine Agentur "rückenwind" berate ich seit 1999 Freiberufler, Gründer und Unternehmer. Egal, ob zu Fragen bezüglich der Geschäftsidee, Businessplan, Unternehmensform, Führungsstruktur, Marketing, PR, Finanzierung oder Förderung. 

Und das in mittlerweile sehr vielen unterschiedlichen Branchen, von Gastronomie über Handwerk, Dienstleistung, Produktion bis hin zu komplexen Online-Portalen.

Ich verfüge dabei über die Stärke, mich sehr schnell in neue Themengebieten einzudenken, die Bedürfnisse der Zielgruppe, sowie den Markt zu verstehen.

Mensch.

Ja, das sollte nicht vergessen werden: Am Ende des Tages ist das alles eine Zusammenarbeit von Menschen. Und so ist es mir von Anfang an wichtig, dass die Chemie stimmt. Denn nur dann steht das gemeinsame Vorhaben auf fruchtbarem Boden.

Und die Arbeit an so etwas Wichtigem wie der Gründung eines Unternehmens soll ja auch Spaß machen, oder...?

Darum ein paar Worte zu mir:

Ich bin gebürtiger Münchner, arbeite und lebe seit 12 Jahren in München-Schwabing.

Ich liebe die Berge und ich koche leidenschaftlich gerne.

Ich lerne Menschen und Kulturen in der ganzen Welt kennen, wann immer es mir mein Zeitplan zulässt.

Auch Fotografie ist bei meinen Hobbies ganz vorne dabei.