Das kann ich für Dich tun.

Deine Geschäftsidee.

Ich habe in meiner 24jährigen Laufbahn bereits sehr viele Gründungen begleitet und auch selbst ein paar Unternehmen gegründet. 

Gerne nehme ich Deine Geschäftsidee unter die Lupe und lasse meine Erfahrungen einfließen. Zur Optimierung der Definitionen von...

  • ...Deiner Positionierung
  • ...Deiner Zielgruppe
  • ...Deiner Produkte oder Dienstleistungen
  • ...Deiner Kernbotschaften in der Kommunikation
  • ...Deiner Marketingstrategie
Existenzgründer Beratung München

Dein Businessplan.

Ich empfehle jedem Gründer, einen Businessplan anzufertigen - selbst wenn er keinen (z.B. für Banken oder Investoren) benötigt. Im Businessplan werden wichtige Geschäftsinhalte definiert und relevante Fragen zum Geschäftsmodell beantwortet. Außerdem beleuchtet der Zahlenteil die Planung von Investitionen, Umsatzplanungen und Gewinnmöglichkeiten.

Mein Baukastenprinzip führt in verständlichen, klaren Schritten durch die Erstellung des Businessplans. Damit Du schon bald Deinen professionellen und individuellen Plan in den Händen hältst.

Finanzierung und Förderung.

Für Dein Geschäftsvorhaben benötigst Du externe finanzielle Unterstützung? Ich helfe Dir dabei, die Möglichkeiten zu erörtern und Unterlagen und Argumente für Banken, Behörden, oder Investoren vorzubereiten. Ich prüfe Fördermöglichkeiten von EU, Land und Ländern - und unterstütze den Weg der Recherchen, Auswahl, Antragstellung, Gesprächsführung, bis hin zur Bescheidprüfung.

 

Als Gründer stehen Dir in vielen Fällen außerdem Fördermittel für Beratungsleistungen zu. Mehr dazu hier.


Marketing und PR.

Seit 1999 führe ich meine Agentur "rückenwind" für Marketing und Markenkommunikation und habe schon einige hundert Unternehmer und Unternehmen beraten und betreut. Viele kleine und auch mittlerweile große Marken habe ich mit rückenwind aufgebaut oder optimiert.

Außerdem bin ich seit 2001 als Dozent für verschiedene Akademien im Bereich Marketing tätig.

Lass uns dieses Know-how nutzen, um Dein Unternehmen von Anfang an mit einer durchdachten Marketingstrategie zu starten, um Deine Zielgruppe von Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu begeistern.

Sonstige Gründer-Themen

Über verschiedene Kompetenz-Partner biete ich meinen Kunden in meinem Netzwerk Kontakte zu Experten für andere wichtige Gründer-Themen, wie zum Beispiel aus den Bereichen:

  • Gründungsformalitäten
  • Vertragsrecht, allgemeines Recht
  • Markenrecht, Patentrecht 
  • Haftung, private Altersvorsorge, private Krankenversicherung für Gründer
  • Steuerberatung

In den meisten Fällen bieten auch meine Netzwerkpartner ein kostenloses Erstgespräch an - sprich mich an, und ich stelle gerne den Kontakt her.